Erstellung der 3D Stadtmodelle findet durchweg positives Interesse

Berg bei München, 10.10.2011
Real Expo 2011 – Hochauflösende 3D Stadtmodelle online und interaktiv

Dank der Kooperation mit Kim Jung-Grüttner bietet Bitmanagement ein ausgereiftes Angebot für Visualisierung und Content-Erstellung von hochauflösenden City Modellen / Beide Partner verfügen über rund ein Jahrzehnt Erfahrung in ihren Kernkompetenzen / Peter Schickel: „Bitmanagement plant 2012 auf der Real Expo auszustellen“.

Zusammen mit Bitmanagement Partner Kim Jung-Grüttner, ehemaliger Gründer und CEO der „maila push GmbH“, Darmstadt/Hessen, verfügt der 3D Software Entwickler aus Berg bei München, über ein komplettes Angebot für die Entwicklung und Visualisierung von virtuellen 3D Modellen, einschließlich der Erstellung von hochaufgelösten Stadtmodellen. Das 3D Visualisierungs-Paket richtet sich speziell an Stadt- und Immobilienentwickler, an Architekten sowie staatliche und kommunale Institutionen. Die Resonanz  war im Rahmen der Fachgespräche, die Bitmanagement auf der diesjährigen Expo Real führen konnte, durchweg positiv – Kunden stellten 3D Modelle aus und konkrete Angebote konnten abgestimmt werden. Das Unternehmen plant aufgrund des fokussierten Fachpublikums 2012 auf diesem bedeutenden Treffpunkt für die internationale Immobilienbranche auszustellen.

Für die Fachbesucher war insbesondere wichtig, dass Anwender von der rund 10 jährigen Erfahrung der beiden Partner auf ihren jeweiligen Kerngebieten profitieren. Bitmanagement gehört heute auf dem Gebiet der hochqualitativen 3D Visualisierung von City- und Gebäude-Modellen, Häuserblocks und Autobahn-Trassen zu den führenden Anbietern auf Basis von ISO-Standardsoftware. Die 3D Software ist für echtzeitfähige und interaktive Visualisierung konzipiert, ebenso für die Darstellung und Verbreitung im Internet. Darüber hinaus unterstützt die 3D Software, die unter BS Contact bekannt ist, gängige Browser wie IE, Firefox, Chrome und Safari, ebenso wie die Betriebssysteme Windows, Linux, Mac und iOS sowie Android. Gleiches gilt für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablet Computer, iPod, iPhone und iPad. Damit würde Bitmanagement die Wünsche nach Hardware wie Software unabhängigen 3D Software-Lösungen, und zugleich den wachsenden Trend zu 3D Anwendungen in mobilen Kommunikations-Geräten unterstützen, so das Messe Feed Back.

Positiv aufgenommen wurde auch, dass Bitmanagement 3D Software und Content Erstellung aus einer Hand bietet. Für die Produktion von kostengünstigem, hochauflösendem Content verfügt Bitmanagement mit Partner Kim Jung-Grüttner aktuell über ein Netz von 50 deutschen und „off shore“ Entwicklern aus unterschiedlichen Ländern. „Mit unserer 3D Software und dem Content Angebot realisieren wir weltweit nachhaltige Projekte“, betonen Peter Schickel, Geschäftsführer von Bitmanagement und Partner Kim Jung-Grüttner. Die Kunden würden zunehmend den Vorteil der 3D Visualisierung erkennen, beispielsweise bei im Geo-Bereich üblichen komplexen Entscheidungsprozessen, die kürzer und damit kostengünstiger werden, und auch mehr Bürgerbeteiligung ermöglichen.

Abb. Interaktive Stadtvisualisierung im Internet am Beispiel Marsellie. Die Echtzeit 3D Visualisierung der automatisch generierten Daten erfolgt flächen- deckend mit Zeit- und Kosten-Vorteilen.

Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist Echtzeit- und Internet fähig. Auf Basis des ISO Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML, MPEG-4 und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact , MPEG-4, Geo, Stereo und Mobil), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren „blaxxun interactive AG“, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im Web3D Konsortium (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des3D Konsortiums gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.