10 Jahre 3D Software-Anbieter Bitmanagement – Echtzeit Rendering Entwicklung für das Interactive 3D Web

Berg bei München, 28 Juli 2012

Die Wunden nach dem Platzen der Internet Blase um die Jahrtausend Wende waren längst nicht verheilt, als sich am 28. Juli 2002 zwei Software-Spezialisten und ein Finanz-und Marketing Fachmann entschlossen, in Aufkirchen, nahe dem heutigen Firmensitz Berg bei München, eine 3D Software Firma zu gründen. Stärker als die Erinnerung an den Schock über den Zusammenbruch der New Economy – später gerne auch Web 1.0 bezeichnet - war für die Gründer die Überzeugung, dass viele Wirtschaftsbereiche künftig an der 3D Visualisierung von 2D Inhalten nicht würden vor-beigehen können. Und sie behielten Recht. Ob der Maschinenbau mit CAD/CAM, der Immobilien-Bereich, der Städtebau für Bürgerbeteiligung oder die GIS-Branche, oder sogar die Archäologie und andere Bereiche nutzen heute die interaktive 3D Darstellung ganz selbstverständlich.

Aber auch eine zweite Vorausschau der Firmengründer bewahrheitete sich: „Die Aussicht auf weltweite Verbreitung der 3D Technologie wird sich nur erfüllen, wenn es gelingt, die 3D Technologie für das Internet auf normaler KonsumentenHardware zu ermöglichen und Standards zu unterstützen“. Online fähige 3D Software ist mittlerweile weltweit Standard. Überhaupt hat „Standard“ für die Entwicklung des Unternehmens eine besondere Bedeutung. Die Basis-Software BS Contact unterstützt den weltweiten 3D ISO -Standard X3D, dem Nachfolge-Format des VRML (Virtual Reality Modeling Language) Formates. Mit X3D verbindet sich eine konsequente Weiterentwicklung dieses Standards und bietet Anwendern somit Investitionssicherheit ebenso wie eine einfache Integrierbarkeit in Projekte und Applikationen, aber auch weltweite Verbreitung. Bereits seit 10 Jahren.

Bitmanagement deckt mit ihren angepassten Autorenwerkzeugen und 2D/3D Viewer-Versionen weitreichende Schritte des 3D Content-Entwicklungsprozesses für ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche ab: von der Datenaufbereitung für das Internet, der Modell-Entwicklung und Animation, bis hin zur Visualisierung und Verbreitung über das Internet. Vor allem in der Internet-Fähigkeit der Software von Bitmanagement liegt ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Wirtschaftlichkeit von 3D Applikationen. Zu den wichtigsten Anwendungsfeldern gehören heute Anwendungen beispielsweise auf der Basis von Geo-Informationen, etwa für City-Modelle. Selbst in der Medizintechnik bietet sich ein wichtiges Anwendungsfeld.

BS Contact ist plattform-unabhängig

Einer der Erfolgsfaktoren war die bereits 2004 begonnene Plattformstrategie, mit der frühzeitig sichergestellt werden sollte , dass sich die im rasch wachsenden Markt für Kommunikations-Medien erforderlichen Anpassungen der Basis-Software BS Contact realisiert werden können. Zu den wichtigsten Weiterentwicklungen gehörten hierbei die Anpassung an die gängigen Betriebssysteme und Endgeräte, die zunehmend mobil wurden. Am 1. Juni 2011 gab Bitmanagement bekannt, dass der BS Contact C++ Renderer erfolgreich von Windows auf MAC und Linux Systeme, wie auch auf Apple IOS Geräte (iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 1, iPad 2 und iPod) portiert werden konnte.

Die 3D Internet Software, die eingebettet in allen wichtigen Internet Browsern lauffähig ist, wurde mit dem Release des BS Contact MAC 7.2.19 nach der 10 Jahre währenden Weiterentwicklung des 3D Renderers BS Contact Plattform unabhängig. „Die 3D Inhalte, die auf 3D Standards basieren gehen heute schon in die Millionen. Das Web Plug-In BS Contact MAC zeigt Content im Safari Browser mit den neuesten Grafik-Tricks und der Schnelligkeit, die man aus der Computer Spiele-Welt her kennt“, erläutert Peter Schickel, Geschäftsführer und CEO von Bitmanagement.

Mit der Aufnahme ins Web3D Konsortium beginnt die Internationalisierung

Ein Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte des damals noch jungen Unternehmens war die Aufnahme in das Web3D Konsortium in den USA, das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D Standards für das Internet zur Aufgabe gemacht hat. Peter Schickel hat einen Sitz im ‚Board of Managers‘ des Web 3D Konsortium und engagiert sich auch für die Verbreitung der 3D stereoskopischen Visualisierung. Die Aufnahme ins Konsortium im Jahr 2005 war der Auftakt zu einer bis heute andauernden Internationalisierung des 3D-Gedankens und der Kunden von Bitmanagement. Die aktuell rund 350 Kunden, die die 3D Technologie von Bitmanagement einsetzen, stammen aus allen fünf Kontinenten der Erde. Ein deutlicher Erfolg auch der frühzeitigen Anpassung der 3D Software für die Wiedergabe von Anwendungen im World Wide Web.

Bitmanagement als Partner für Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Praktisch von Anbeginn an war Bitmanagement Partner bei Forschungs- und Entwicklungs-projekten. So war der 3D Software-Entwickler 2002 einer von 10 Partnern des von Philips geleiteten und EU finanzierten Forschungs-Projektes auf dem Gebiet der TV-Unterhaltung. Bei der Applikations-Entwicklung für Space-Time (USA) ging es 2006 um ein neuartiges Graphical User Interface (GUI) für eine „Search Engine“ für PC-User, Tablet PCs, Smart-phones und Netbooks. Ebenfalls 2006 entwickelte das Unternehmen eine Earth Viewer Anwendung á là Google Earth für den Medien-Konzern Bertelsmann für einen 3D Weltatlas. Für die Telecom Italia beteiligte sich das Unternehmen aus Berg 2008 an dem IDYNamic-TV-Projekt, das durch die Verbindung der beiden Medien TV und Internet mittels Set Top Boxen die Fernsehunterhaltung durch Interaktion und 3D Fernsehen bereichern soll.

Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Grafische Datenverarbeitung (IGD) war Bitmanagement 2009 in das vom BMWI geförderten Projekt “InterAR- Augmented Reality im Internet auf mobilen Endgeräten“ eingebunden. Ergebnis wird eine mobile AR-Plattform als Basis für die Entwicklung von Anwendungsszenarien und Produkten sein. Seit 2010 gehört Bitmanagement zum Forscherteam des Fine-Projektes, bei dem es darum geht, völlig frei Live Action-Szenen in 3D erleben zu können. Mit der Bezeichnung „3D Portrayal Interopera-bility Experiment (PIE)“ haben das Hasso-Plattner Institut an der Universität Potsdam (HPI), das GIScience Institut der Universität Heidelberg und das Fraunhofer Institut für Computer Graphics Research (IGD) 2011 ein Projekt aufgelegt, das eine einheitliche Infrastruktur für die Darstellung von Geodaten schaffen soll. Auch hier trägt Bitmanagement mit ihrer 3D Technologie zum Gelingen des Projektes bei.

Mit der Content-Erstellung komplettiert Bitmanagement sein Angebots-Portfolio

Einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt unternahm der Softwareentwickler 2011 mit der Kooperation mit einem rund 50 köpfigen, internationalen Content Team. Mit der Content-Erstellung füllte sich die eine noch verbleibende weiße Fläche im Angebots-Portfolio des Unternehmens. Mit diesem komplettierten Leistungs-Portfolio können neue Kundenkreise und neue Märkte gewonnen werden. Die heute noch aktiven drei Firmen-Gründer rechnen dann nach einem erfolgreichen 1. Jahrzehnt mit guten Erfolgen auch im kommenden Dezennium.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung, die zusammen mit dem Partner Kim Jung Grüttner den Kunden angeboten werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.