English

Bitmanagement präsentiert automatisch generierte Live 3D Avatare auf der Siggraph in Los Angeles

Berg bei München, 9 August 2012

Bedeutendes Zwischenergebnis des EU geförderten Projektes „Fine“ auf der Siggraph vorgestellt / Live Avatare auf der Basis von Video Streaming werden Teil des interaktiven Fernsehens sein / Siggraph 2012 mit über 21000 Besuchern aus 83 Ländern und 160 Ausstellern /3D Trend nach wie vor ungebrochen / Entwickler von Autorentools entdecken 3D Stereoskopie als Diversifizierungs-merkmal

Auf der diesjährigen Konferenz für Computer Grafik und interaktive Technologien, zu dem mehr als 21000 3D Artists, Wissenschafts-Forscher, Game Experten und Entwickler, Filme-macher und Studenten aus über 80 Ländern aus aller Welt nach Los Angeles gekommen waren, zeigte sich eine besondere Neuheit, die automatische Erstellung von dreidimen-sionalen Inhalten aus Videobildern, als Basis für den neuen Typ von Live Avatar.

Der deutsche 3D Software-Entwickler Bitmanagement Software GmbH, präsentierte daher automatisch erzeugte realistische Video Avatare als wichtiges Zwischen-Ergebnis aus dem EU geförderten Projekt „Fine“. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes geht es um die Möglichkeit, auf dem Computer- oder Fernsehbildschirm den Zuschauer beispielsweise bei einem Live-Fußballspiel interaktiv ins Geschehen mit einzubeziehen. So soll er individuell auswählen können, aus welchem Blickwinkel er ein solches Spiel betrachten möchte. Auch soll man sich sogar im Stadion und auch auf dem Spielfeld frei bewegen können. Bei dem Anwendungsbeispiel werden Fussballspieler von 16 Kameras im Stadion „getract“ und in Echtzeit als Avatare in Video-Qualität dargestellt werden – also Fussball als Scenario für die 3D Fernseh-Entwicklung der Zukunft. Weitere Informationen unter

FINE Projekt http://www.projectfine.eu

FINE Video http://vimeo.com/bitmanagement

Eine solche Avatar-Lösung hat Bitmanagement Geschäftsführer Peter Schickel jetzt in Los Angeles auf der diesjährigen Siggraph präsentiert. Das Besondere ist, dass es sich hier um einen neuartigen Typus von Avatar handelt. Er ist realistischer, anders als sein Computer generierter Vorgänger und bewegt sich auch natürlicher.

Neben der forschungsseitigen 3D Software-Entwicklung ist Bitmanagement ebenfalls auf die Erstellung von hochaufgelösten 3D Modellen von Fussball-Stadien fokussiert.

Darüber hinaus war auf dem Kongress deutlich festzumachen, dass das Thema 3D generell in der Akzeptanz weiter zugenommen hat. Es zeigte sich nicht nur, dass zunehmend 2D digitale Pläne in 3D Pläne transformiert werden, wobei gerade auch das Interesse von Großunternehmen an 3D Applikationen unverkennbar höher ist. Auch ein gestiegenes Interesse an stereoskopischen 3D Anwendungen war erkennbar, wobei hier der Vorteil der Diversifizierung meist im Vordergrund steht. Generell werden schnellere Netze und schnellere Computer mehr und mehr das Siggraph Umfeld bestimmen, dem derzeit allerdings noch entgegensteht, dass die Integration der 3D Technologie in WebGL mit der nötigen Beschleunigung nicht Schritt halten kann.

Peter Schickel wertet die Botschaften von der Siggraph insofern jedoch als überwiegend positiv, als Technologiefelder wie gerade auch das Interactive 3D Web im Kommen sind, ein Bereich, für den Bitmanagement bereits seit Jahren einen erprobten Viewer anbieten kann. Aber auch die Zunahme der Plattform übergreifenden Software zeige, dass der Softwareentwickler aus Deutschland durch seine Strategie, sein Viewer-Portfolio gerade für Plattform und Browser übergreifende Anwendungen laufend anzupassen, State of the Art Technologie liefern kann.

Peter Schickel präsentierte auch aktuelle Entwicklungsprojekte von führenden deutschen Kunden.





Pressekontakt
Norbert Böcker, Presse und PR
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26, D-82335 Berg

Tel.: 08151-97170-8
Mobile: 0171-3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.de


Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland

Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist echzeit- und Internet-fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.

Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.

Ebenfalls im Portfolio ist die Content-Erstellung, die zusammen mit dem Partner Kim Jung Grüttner den Kunden angeboten werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung interaktiver onlinefähiger 3D Modelle, - insbesondere von Stadtmodellen - sowie der Produktion von kostengünstigem, hochaufgelöstem 3D-Content.

Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.

Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile