Berg, 2006-10-01

Intergeo 2006

Bitmanagement präsentiert 3D Software und Know-how für GIS Anwendungen

Zusätzliche Tools runden Produktpalette ab/BS Contact Geo bietet Entwicklern und Kunden eine Vielzahl von technischen Möglichkeiten für den Workflow und die Verbreitung von GIS Anwendungen / Peter Schickel:“ Wir sind im Milliarden-GIS Markt gut aufgestellt und werden von dessen Wachstum profitieren.“

Berg bei Starnberg. Auf der diesjährigen Fachmesse Intergeo in München, wird der 3D Software Hersteller seine spezifisch für den GIS Markt konzipierte Visualisierungs-Software mit einer Vielzahl von Demos und Tools präsentieren. Bitmanagement stellt vor allem die Geotools, „BS Geo Former“, „BS Tiler“, „BS Reducer“ und „BS TrafficSim“ in den Vordergrund, die auf Nutzung der Visualisierungskomponente BS Contact Geo abgestimmt sind. “Zusammen mit unseren weiteren relevanten Features und Leistungsmerkmalen, wie hoch performantes Echtzeit Rendering und interaktives Navigieren, bieten wir Entwicklern einen umfangreichen Instrumentenkasten für die Visualisierung einer Vielzahl von Anwendungen im Bereich GIS- Informationen“. So beschreibt Dipl.- Inf. Peter Schickel, Geschäftsführer der Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, das 3D Software Angebot für die GIS Branche seines Unternehmens. Da BS Contact Geo die ISO Standards VRML und X3D unterstützt, profitieren Kunden von einer hohen Verlässlichkeit der eingesetzten 3D Technologie über Jahrzehnte hinweg, ergänzt Schickel. Als besondere Vorteile seien zudem die Internetfähigheit neben der offline und Stand-alone Nutzung (Darstellung und Wiedergabe mit CD Rom, DVD oder sogar Memory Stick), sowie die Möglichkeit der stereoskopischen Darstellung auch ohne Brille zu nennen.

Der Markt für Geoinformationen ist ein neuer Wachstums-Markt mit einem Milliarden-Volumen, an
den Geo-Anwender technisch immer höhere Ansprüche stellen und der in der neuen Internet Welt
„Web 2.0“ auch neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Dem hat Bitmanagement bereits in den zurückliegenden Jahren Rechnung getragen und seine Visualisierungs- Software für den GIS Bereich sowie sein gesamtes 3D Software-Angebot ständig weiterentwickelt. Heute verfügt Bitmanagement über eine 3D Software, die auch den aktuellen und künftigen unterschiedlichsten 3D Anwendungen gerecht wird. Bitmanagement kann den Workflow eines 3D GIS Projektes abdecken, von der Datenaufbereitung für das Internet, der Modellentwicklung und Animation, bis hin zur Visualisierung und Verbreitung. Peter Schickel sieht Bitmanagement dann auch gut aufgestellt, sodass das Unternehmen am Wachstum des GIS Marktes partizipieren und sich in einer neuen Web 2.0 Welt, in der sich das Internet neu ausrichtet und die Vernetzung von Texten, Bildern, Videos, 3D Anwendungen und Tönen eine neue Qualität erreicht, behaupten kann.

„BS Contact Geo“ – eine leistungsstarke 3D Software für GIS Anwendungen

BS Contact Geo ermöglicht die Visualisierung von Geo-Applikationen und erweitert Hard- und
Softwarekonzepte durch Integration interaktiver und echtzeitfähige 3D-Technologie. Bei der Software handelt es sich um eine leistungsstarke Visualisierungssoftware für digitale Inhalte aus Geo Informationssystemen. BS Contact Geo erweitert die BS-Produkt-Palette durch Anpassung der Software an die spezifischen Anforderungen im GIS-Umfeld z.B. durch die Unterstützung spezieller ISO standardkonformer Geo-Knoten.

Die GEO-Visualisierung auf Basis von digitalisierten Bestandsdaten oder neu gewonnener Projektdaten wird zunehmend im Bereich Geowissenschaften, Vermessungs- und Katasterwesen sowie der Städte- und Landschaftsplanung genutzt. Die Nutzbarkeit der Daten im Internet fördert dabei die Anwendung im Umweltmonitoring und im mobilen Einsatz. Zunehmend erobert sich der GIS Markt auch Anwendungsbereiche wie die 3D Aufbereitung von Lerninhalten, aus dem Bildungsumfeld.

Vier auf den BS Contact GEO abgestimmte Tools unterstützen den Entwickler

Vier Software – Tools, die auf die Visualisierungssoftware BS Contact Geo abgestimmt sind, unterstützen den Entwickler beim Aufbau hochprofessioneller und fotorealistischer Applikationen, die sich dann problemlos visualisieren und abspielen lassen. Es sind dies die Tools „BS Geo Former,„BS Tiler“, „BS Reducer“ und „BS TrafficSim“.

• Mit dem BS Geo Former lassen sich beispielsweise Landschaften besonders realistisch modellieren. Dieses Tool liest die gängigen Datenformate ein, die dann in VRML (Virtual Reality Modelling Language) exportiert werden, damit die Kompatibilität mit der Visualisierungs-Software BS Contact Geo hergestellt wird.
  • Mit dem Tool BS Tiler - wird das Herunterladen von Daten auch für extrem hochauflösende Oberflächen (Texturen) möglich. Beispielsweise bei der geografischen Abbildung von Höhenmodellen oder auch bei bestimmten Geo-Landschaften werden die zugrunde liegenden Dateninhalte in kleinere Kacheln (Tiles) aufgeteilt. Das Tool erkennt die Richtung, in der ein Nutzer sich bewegt und erkennt auch die jeweils demnächst benötigten Kacheln. Im Bedarfsfall stehen dann diese Daten - und nur diese - bereit. Das Tool automatisiert also den Workflow für den Entwickler, spart Downloadzeit für die Anwendungund sichert so eine „ruckelfreie“ Wiedergabe der entstehenden Landschaft.
  • Das Tool BS Reducer ermöglicht zwar generell bei 3D Modellen, mit sehr großen bis extrem hohen Datenmengen, die Volumina soweit zu reduzieren, dass sich solche Anwendungen auch im Internet transportieren und nutzen lassen. Doch auch im Geo Bereich fallen große Datenvolumina an, sodass der BS Reducer gerade auch bei Geo Anwendungen von Vorteil ist.

Ein in diesem Zusammenhang aktuelles Projekt, das Bitmanagement derzeit entwickelt und hier stellvertretend für weitere Anwendungen genannt werden soll, ist der 3D Globus für Bertelsmann, Gütersloh, einen der weltweit führenden Anbieter von digitalen Contents. Diese Applikation wird auf der Intergeo 2006 zu sehen sein.

• Für eine realistische Wiedergabe der Virtuellen Welt für Planungszwecke stellt Bitmanagement das Tool BS TrafficSim bereit. Es unterstützt vor allem Anwendungen in der Verkehrsplanung, mit Straßenführungen und Wegeplanungen. So können mit BS TrafficSim nicht nur Strassen, sondern auch sich darauf bewegende Fahrzeuge in einer virtuellen Umgebung simuliert werden und so wichtige Erkenntnisse für den Städteplaner gewonnen werden.

Zusammen mit diesen Workflow Tools, mit der BS Visualisierungs-Software und dem BS Projekt und Entwicklungs-Know-how von Bitmanagement, lassen sich Ausgangsdaten, unabhängig davon, ob sie beispielsweise durch Laserscanning oder durch Satelliten gewonnen wurden, zu hoch qualifizierte Geo-Anwendungen, -Konzepte und –Produkte realisieren

BS Contact Geo liefert viele spezifische Feature-Nodes – Eine Auswahl

Während die genannten vier Geo Tools allem voran den Workflow bei der Entwicklung einer Geo Anwendung unterstützen, liefert die Visualisierungs-Software BS Contact Geo mit ihren spezifischen Feature-Knoten (Nodes) alle gängigen Möglichkeiten, Anwendungen wirklichkeitsnah realisieren und visualisieren zu können. Hier einige Beispiele:

• die Möglichkeit für den Benutzer, über den Globus interaktiv navigieren zu können, und zwar auf jeder gewünschten Route, zu jedem gewünschten Ort.
  • das Terrain following, bei dem der Betrachter über den Globus navigieren kann und dabei stets seinen Abstand zu der unter ihm liegenden Landschaft - mit ihren Tälern und Bergen – gleich hält.
  • die Vegetations-Darstellung, also von Bäumen, Sträuchern und Gras, aber auch von Wasser - Flüssen und Seen; beispielsweise als Bilboards oder mit Shadern. Bei der Bilboard- Darstellung sind dem Betrachter von Bäumen stets die optimalen Seiten zugewandt, obwohl die Vorlagen aus einzelnen Bildern bestehen. Gerade die Integration von Bäumen in virtuelle Umgebungen war lange Zeit für den 3D Software Entwickler ein nicht optimal zu lösendes Problem.
  • der Aufbau von 3D Städte-Modellen, die in beliebigen Detailstufen entwickelt werden können. Auch lassen sich diese virtuellen Städte betreten. Der Besucher kann sich sogar von fernab - aus dem Weltall hinunter auf die Erde „beamen“ lassen, auf irgendeinen Ort in der animierten Stadt. Dort kann ein bestimmtes Haus aufsuchen und sogar in ein Zimmer eintreten.
  • die Darstellung großer Höhenmodelle, dank der hohen Rendering Performance. Mit dem BS Contact Geo können große Modelle gleichzeitig angezeigt werden.
  • JPEG 2000 Texturen, also hochgradig optimierte Texturen, die wenig Speicherplatz enötigen und adurch schnell zu laden sind und dennoch eine sehr gute Visualisierungs-Qualität bieten.

Entwickler können für ihre Projekte eine zusätzliche Arbeitshilfe von Bitmanagement erwerben, das Software Development Kit (SDK). Es beinhaltet neben der Unterstützung für die gewünschte Interaktivität und die Animation auch Werkzeuge für die Gestaltung des Graphical Users Interface (GUI). Zudem kann der Content-Entwickler sein Projekt auch verschlüsseln – vor allem für den zugriffssicheren Transport im Internet – oder aber auch nur als Applikationsschutz auf CD ROM. Dazu enthält das SDK das BS Contact Encrypt.