Berg, 2003-07-29

Erstes Jahr war erfolgreich

Neben technischen Weiterentwicklungen wurde auch kommerziell erfolgreich gearbeitet.

Die Bitmanagement Software GmbH hat sich auf interaktive 3D Technologien fuer Virtuelle Welten spezialisiert.Bitmanagement unterstützt die drei Standards (MPEG-4,VRML,und X3D/Java). Aufbauend auf der Entwicklung der 3D Darstellungssoftware auf Basis des ISO Standards VRML (Virtual Realitz Modelling Language) seit 1995 vertreibt Bitmanagement als einer der Ersten einen voll integrierten 2D/3D MPEG-4 Player.

Technologisch hat Bitmanagement auf der 6-jährigen Entwicklungsarbeit von blaxxun aufgesetzt  und im Juni 2003 ein nachhaltig verbessertes Release des BS Contact VRML herausgebracht. Konzentreirt wurde sich im Release 6.1 neben einer wesentlich verbesserten Dokumentation auf Themen wie content-Schutz, Lizenzmechanismus und Performanceverbesserung für anspruchsvolle Visualisierungen.
Durch die Teilnahme an dem EU-Forschungsprojekt ICE CREAM mit Philips als konsortialführer konnte das bestehende Netzwerk ausgebaut und der der Zugang zu internationalen    Forschungsleistungen aufrecht erhalten werden.

Im ersten Jahr nach Gründung konnten neben reinen Lizenzgeschäften wie z.B. mit der Telecom Italia langfristig orientierte Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen werden. Hervorzuheben ist hier einmal die Seimens AG,die die BS Contact MPEG-4 Software als Frontend für eine SAP-integrierte 3D-Shoplösung einsetzt.Ein weiteres Beispiel ist die tarakos GmbH, die den BS Contact VRML als "embedded technology" für ihr Konzept im Bereich Prozeßvisualisierung nutzt. Unsere Präsenz auf 3 Ständen bei der Cebit 2003 hat,insbesondere aufgrund der dort aufgezeichneten Reportage des Bayrischen Rundfunks über Bitmanagement, unsere Bemühungen den Bekanntheitsgrad der Gesellschaft zu erhöhen, unterstützt.

Die konzeptionelle Ausrichtung wird beibehalten.
Bitmanagement wird sich entsprechend auf die Weiterentwicklung der Viewer-technologie basierend auf den Standards MPEG-4, VRML und X3D konzentrieren. Ein aussagekräftiges BS SDK Package mit Dokumentation ,dlls und Beispielen erlaubt dann dem Kunden, die Technologie in seine Produkte oder Applikationen einzubauen. Auf Wunsch des Kunden werden einzelne Funktionen in Absprache entwickelt und in die Technologie aufgenommen.
So können neben anspruchsvollen Visualisierungen bei Einsatz des Standalone-Viewers auch durch die Einbindung der Technologie in Produkt- oder Dienstleistungskonzepte verschiedenartige Mehrwerte generiert werden. Bitmanagement ist bestrebt, in verschiedenen Märkten Partner aufzubauen, die in Folge in den spezifischen Märkten von CAD-Visualisierung bis Games Lizenzgeschäft generieren.

Wir sind optimistisch, das augenscheinlich anstehende Wachstum der Gesellschaft weiterhin erfolgreich bearbeiten zu können.