Ein autostereoskopisches Display ist ein Bildschirm, der stereoskopische und dreidimensionale Inhalte (Bilder, Filme oder 3D Modelle) mit Tiefenwirkung anzeigen kann. Wegen dieser Tiefenwirkung spricht man auch von einer immersiven Wirkung. Zur Erzeugung dieses Effekts projizieren Bildschirm-Hard- und -software zwei Bilder eines Objektes, die jeweils kurzzeitig verschoben auf das linke bzw. rechte Auge gelenkt werden. Im menschlichen Gehirn entsteht so aufgrund des unterschiedlichen Blickwinkels – wie in der Realität – der Eindruck der Bildtiefe.
Autostereoskopische 3D Darstellungen werden zu Werbe – und Marketingzwecke sowie für wissenschaftliche Aufgabe eingesetzt. Für Konsumenten bieten Display-Hersteller sogenannte Multi User Displays, für Wissenschaftler so genannte Single User Displays an. Ein Multi User Displays, also ein Bildschirm für mehrere Personen, lenkt 6 bis 8 mal 2 Bilder auf geeignete Augenpositionen, wodurch sich die Bewegungsfreiheit der Betrachter erhöht, allerdings die Bildqualität eingeschränkt wird. Ein Single User Display, also ein Bildschirm für eine Person, setzt voraus, dass sich die Augen des Benutzers in einer fest definierten Position befinden, um den vollen autosteroskopischen Effekt zu erhalten.
Bitmanagement unterstützt mit ihrem BS Contact Stereo eine Reihe immersiver Displays (Auswahl über das Rechts-Klick-Menü) und ist bei Kunden OEM integriert. Zu diesem künftigen Wachstumsmarkt finden Sie das aus Marketing Sicht verfasste White Paper "Stereoskopische 3D Visualisierung<