IDG Studie: Branche könnte weltweit in 2011 insgesamt 1.6 Millionen mobile Geräte ausliefern nach 1.4 Millionen in 2010 / IDC Studie erwartet in der Vorausschau für 2015 eine Liefermenge von 2.1 Millionen Einheiten / Trend zu immer mehr mobiler und anspruchsvoller Kommunikation bestätigt sich / Bitmanagement passt verstärkt 3D Software an aktuelle mobile Endgeräte an und nutzt zugleich den wachsenden Trend zu immer anspruchsvolleren Geräten
Neueste Untersuchungen des anerkannten Research Instituts IDC, Framingham nahe Boston, USA belegen einmal mehr den wachsenden aktuellen Trend in der Kommunikationsbranche zu mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet Computer. Der Markt für mobile Endgeräte ist nicht nur 2010 auf seinen Wachstumspfad zurückgekehrt, die IDC Vorschau geht für das Jahr 2015 auch bereits von 2,1 Millionen Geräten aus, die die Branche dann an den Markt bringen wird. Die Anbieter von mobilen Geräten haben 2010 mit 1.4 Milliarden 17 Prozent mehr Einheiten gegenüber 2009 mit 1.2 Millionen ausgeliefert. Eine zusätzliche Stütze für den Markt waren Smartphones, mit denen neben e-Mails auch graphisch zunehmend ansprechende Anwendungen genutzt werden können. Eine hohe Nachfrage nach solchen Geräten konnte dann auch dazu beitragen, die vorübergehende Marktschwäche Mitten in der weltweiten Rezession 2009 zu überwinden.
Mit den immer populärer werdenden mobilen Endgeräten wie iPhones, iPads, Smartphones und Tablet PCs, insbesondere mit der gestiegenen Geräte-Leistung und ihren deutlich grö-ßeren Displays gegenüber üblichen Handys (Mobile Phones), können nun auch in verstärk-tem Maße Anwendungen realisiert werden, die eine dreidimensionale und interaktive Wiedergabe und Verteilung von Bildern und Szenen erlauben. Entsprechend folgt die 3D Software- Branche verstärkt dem Wunsch des Marktes und entwickelt ihre 3D Software weiter und schafft damit die Möglichkeit, diese auch auf die aktuellen mobilen Endgeräte portieren zu können.
Ein Unternehmen, das seit beinahe 10 Jahren eine 3D Viewer-Technologie anbietet, die von Entwicklern weltweit in ganz unterschiedliche Anwendungen integriert wird, ist das Software Unternehmen Bitmanagement Software GmbH aus Berg bei München. Speziell für den Einsatz in mobilen Endgeräten bietet Bitmanagement auf der Basis ihres Kernproduktes, dem Viewer BS Contact, eine Software, die für die interaktive, echtzeitfähige 3D Wieder-gabe in Kundenanwendungen und Produkte integriert werden kann. Mit dem speziellen Viewer BS Contact Mobile lassen sich virtuelle Applikationen in mobilen Endgeräten realisieren.
Durch ihre Beteiligung an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWT) geförderten ZIM-Projekt „InterAR-Augmented Reality“ ist Bitmanagement zusammen mit dem Fraunhofer Institut (IGD), Darmstadt, damit befasst, eine Software Plattform für mobile Augmented Reality (AR) Anwendungen zur Entwicklung von 3D Szenen und Produk-ten zu schaffen. Bitmanagement trägt zu dem Projekt einen skalierbaren und mobilen 3D Viewer bei, der für kommerzielle wie auch in Massenmärkten verfügbare mobile Endgeräte konzipiert ist, wie beispielsweise das Apple iPhone 3,4 und iPad, sowie Nokia Handys.
Diese Plattform entsteht auf der Basis des Content Formates X3D, womit die Entscheidung für X3D als dem neuen Standard für das interaktive mobile Content Format für 3D Szenen bereits gefallen ist. Das X3D Format ist die verbesserte und verfeinerten Nachfolger-Version der Modellierungssprache VRML (Virtual Reality Modeling Language). X3D wurde in den USA vom Web3D Konsortium entwickelt und wird dort kontinuierlich gepflegt. Bitmanage-ment ist seit 09 Jahren im Web3D Konsortium aktiv vertreten.
Mit dem Thema Augmented Reality (AR) ist Bitmanagement bereits seit Firmengründung 2002 befasst, als in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom ein entsprechender Software-Prototyp entstand. Augmented Reality ist die Computer gestützte Erweiterung der Wahrnehmung der wirklichen Realität. Im 3D Umfeld versteht man unter AR die Mischung von Bildern und Video-Sequenzen mit 3D Modellen und 3D Welten. Besondere Bereiche für mobile AR Anwendungen sind Technischer Service und Montage (Abb.), CAD Anwendun-gen, die Visualisierung von Mess- und Simulationsergebnissen, oder auch die Visualisie-rung von Architektur Entwürfen und von Produkten.
Die 3D Visualisierungs-Software BS Contact wird für Anwendungen auf mobilen Endgeräten auch Funktionalitäten wie beispielsweise Multi Touch und das Drehen in Handys oder Tablet Computer um 180° (Funktion für den landscape und portrait modus)) unterstützen und damit jeweils die aktuellen Features der neuesten Generationen von mobilen Endgeräten bieten.
Pressekontakt
Norbert Böcker, Presse und PR
Bitmanagement Software GmbH
Oberlandstrasse 26, D-82335 Berg
Tel.: 08151-97170-8
Mobile: 0171-3337719
norbert.boecker@bitmanagement.de
www.bitmanagement.de
Über Bitmanagement Software GmbH, Berg bei München, Deutschland
Bitmanagement Software GmbH ist Anbieter von Multimedia-Software mit Fokus auf interaktive 3D Visualisierung. Die Multimedia-Technologie für 2D/3D, Audio und Video ist Echzeit- und Internet fähig. Auf Basis des ISO-Standardformates VRML/X3D, COLLADA, kmz, CityGML MPEG-4 und Java ermöglicht sie eine interaktive Visualisierung in Software-/Hardware und Produkten.
Bitmanagement entwickelt und vermarktet ein Produktportfolio an Visualisierungs-Software, das sich zusammensetzt aus Visualisierungs-Software (BS Contact, MPEG-4, Geo, Stereo und Mobile), Dokumentation zur Animations-Programmierung sowie verschiedenen Tools zur Workflow-Optimierung.
Bitmanagement wurde 2002 von drei Mitarbeitern der früheren blaxxun interactive AG, München, gegründet. Bitmanagement ist Board Member im „Web3D Konsortium“ (USA), das sich für die Standardisierung und Verbreitung von 3D ISO Standards für das Internet einsetzt und sich als Mitglied des „3D Consortiums“ gleichzeitig für die Verbreitung der stereoskopischen Visualisierung engagiert.
Mehr Informationen unter: http://www.bitmanagement.de
Unternehmensprofil unter: http://www.bitmanagement.de/de/company/profile
© Copyright Bitmanagement Software GmbH 2002 – 2025
Impressum & Disclaimer | Datenschutz | Contact